Produkte und Komplettlösungen in den Bereichen Handhabung, Fertigungslinien, Prüfung, Messung und Überwachung, Markierung und Beschriftung, Verbindungstechnik, Niederdruck-Vergießtechnologie, Steuerungen
Um aus einem 3D-Datensatz ein Modell zu erstellen, bedient sich die Albtec Prototypen GmbH den folgenden Verfahren: Stereolithographie, PolyJet-Technologie, Lasersintern für Polyamid oder Metall sowie Vakuumgießen. Die aus dem 3D-Druck etc. erzeugten Teile und Urmodelle können dazu dienen eine Silikonform für das Vakuumgießen herzustellen.
Die Apium Additive Technologies bietet Produkte und Dienstleistungen für den professionellen 3D-Druck, z. B. für funktionale Prototypen aus PEEK, PEI, PVDF und POM-C an. Die 3D-Drucker von Apium sind in der Lage, Hochleistungskunststoffe wie PEEK in amorphen und halbkristallinen Phasen zu verarbeiten.
Die Cast Solut Sales and Service bietet die schnelle und flexible Fertigung von Prototypen aus verschiedensten Materialien an. Es werden auch Serienteile und Werkzeuge in der jeweils kosten- und verfahrensoptimierten Technologie angeboten. Des Weiteren werden Maschinen für die Stereolithographie (SLA) für den professionellen Einsatz vertrieben.
Vom Entwurf bis zum serienreifen Prototypen unterstützt die crip GmbH ihre Kunden mit Beratung, Konstruktion und der Auswahl der geeignetsten additiven und abrasiven Verfahren. Zur Auswahl stehen die Stereolithographie (SLA), Selektives Lasersintern (SLS), Vakuumguss, Metallguss, Spitzguss und spanende Bearbeitung (CNC).
Die anton clemens GmbH & Co. KG erstellt Prototypen im 3D-Druck, lasergesintert, im Vakuumguss oder mit Versuchsformen aus Serienmaterial. Als fachkundiger und erfahrener Partner begleitet die anton clemens GmbH den Kunden durch alle Prozesse - von der Entwicklung, dem Werkzeugbau, über den Prototypenbau bis zur Serienproduktion mit diversen Spritzgussverfahren, ergänzt durch Baugruppenmontage und Logistikdienstleistungen.
Herstellung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff oder Metall: Stereolithographie, Lasersintern, Fused Deposition Modeling, 3D-Printing, Vakuumguss, Spritzgusswerkzeuge, Metall-Feinguss
Die Creabis GmbH druckt Prototypen und Funktionsmodelle aus Kunststoff oder Metall. Besondere Erfahrungen liegen auch für das Lasersintern und die Oberflächenveredelung vor.
Die Geschäftstätigkeit der Firma Dick & Dick Laserschneid- und Systemtechnik konzentriert sich auf die industrielle Teilebearbeitung wie Laserstrahlschneiden, Mikro-Wasserstrahlschneiden, Mikro-Biegen sowie die generative Fertigung von Teilen mittes Lasersintern, Polyjet-Verfahren, 3D-Druck und Vakuumguss.
3D Bavaria ist ein 3D-Druckservice, der sowohl die Herstellung von Prototypen als auch von hochwertigen Kunststoffteilen in Serie anbietet. Als Verfahren der additiven Fertigung kommen selektives Lasersintern (SLS), Fused Deposition Modeling (FDM), Multi Jet Fusion (MJF) und Stereolithographie (SLA) zum Einsatz.
EBERT - Rapid Technologies ist Hersteller für: schnelle Prototypen (Rapid Prototyping) und Kleinserien; Spritzgusswerkzeuge - Werkzeugbau; Artikelkonstruktion; Produktentwicklung als Ingenieurbüro. Durch die Verwendung modernster 3D-Drucker für Kunststoff und Metall, verschiedener Gießtechniken, HSC-5-Achsfräsmaschinen, Erodiertechnik sowie zu modernsten Spritzgussmaschinen und Vakuumgießtechnik ermöglichen wir eine rasante Verkürzung Ihrer "Time-to-Market."
Neben dem werkzeuglosen 3D-Druck bietet die Fabrica GmbH die Teilefertigung mit dem RIM-Verfahren, dem Vakuumguss und der CNC-Frästechnik für Kunststoff und Metall an.
Die FIT Production GmbH ist ein international agierender Industriepartner im Bereich der additiven Fertigung. Egal, ob es sich dabei um einen Prototypen, ein Produktionshilfsmittel, ein gedrucktes Ersatzteil oder ein additiv gefertigtes Endbauteil handelt, die Kunden werden vom Produktdesign über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Nachbearbeitung des Bauteils begleitet. Neben zahlreichen additiven Fertigungsverfahren wie z. B. selektives Lasersintern (SLS), Stereolithografie (SLA) kommen auch konventionelle Verfahren wie Vakuumguss oder Spritzguss - auch mit einem im 3D-Metalldruck gefertigten Werkzeug - zum Einsatz.
Die FKM Sintertechnik GmbH ist Pionier und Spezialist für Selektives Lasersintern (SLS). Seit 1994 fertigt FKM Bauteile mit additiven Fertigungsverfahren. Im Bereich der Kunststoffe stehen veschiedene Polymere, darunter das Hochleistungspolymer PEEK HP3, zur Fertigung von Funktionsprototypen oder Kleinserien zur Verfügung. Für das Metall-Lasersintern (Selective Laser Melting, Direct Metal Laser Sintering) steht ebenfalls eine breite Palette an Werkstoffen, vom Werkzeugstahl, Edelstahl über Speziallegierungen oder Aluminium bis hin zum hochtemperaturbeständigen Inconel 718, zur Auswahl.
Die F. & G. Hachtel GmbH versteht sich Partner und Dienstleister, um Bauteile aus Kunststoff zu entwickeln und diese zu fertigen oder Gießformen zu konstruieren und zu bauen (Werkzeugbau, Formenbau).
Die W. Hafner GmbH & Co. KG druckt im 3D-Verfahren Prototypen, Muster, Modelle und Kleinserien für die Anwendung in der Automobilzulieferindustrie, in Drehereien, in der Elektro- und Metallindustrie, in der Kunststoffverarbeitung sowie der Telekommunikation.
Die Hein + Gerhard GmbH, Oberursel, entwickelt funktionsfähige Baugruppen, Vorrichtungen oder Teile als CAD-Konstruktion, die bei Bedarf als Prototyp mittels 3D-Druck schichtweise erstellt wird. Je nach Anforderung kommen noch weitere Fertigungstechniken wie CNC-Zerspanung, Blechbearbeitung, Werkzeugherstellung und Rohrbiegen dazu. Die Palette der möglichen Werkstoffe umfasst Edelstahl, Messing, Aluminium oder auch Kunststoffe und geschäumte Materialien.
Die Firma H²Solutions ist ein Spezialist im Bereich des professionellen 3D-Drucks und der additiven Fertigung. Die verwendeten 3D-Druckverfahren sind das Fused Deposition Modeling (FDM/FFF), die Stereolithografie (SLA) sowie das selektive Lasersintern (SLS) für Metalle, Kunststoff und Keramik. Weitere Dienstleistungen wie Vorab-Beratung, CAD-Service sowie die Teilenachbearbeitung runden das Angebot ab.
Die Kampmeier Kunststoff GmbH fertigt Spritzgussartikel sowie Mikrospritzgussartikel von 0,05 bis 200 g Teilegewicht für die Verwendung in der Elektro-Industrie, der Möbelindustrie sowie dem Maschinenbau.
Bei der Firma Keller Modellbau stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Fertigungverfahren und Werkstoffe zur Auswahl, um dem Kunden das den Anforderungen entsprechend optimalste Modell oder Prototypenteil bieten zu können. Neben nahezu allen modernen Verfahren der additiven Fertigung (SLS, SLA, SLM, FDM, Polyjet und Vakuumguss) kommen auch traditionelle Bearbeitungsverfahren (Fräsen, Drehen, Beschichten) zum Einsatz. Eine besondere Expertise besteht im Bau von Modellen aus PMMA (Plexiglas®).
Die CerCon GmbH bietet 3D-Vermessungen, 3D-Scanning von Bauteilen, 3D-Konstruktionen sowie den 3D-Druck - auch für faserverstärkte Bauteile oder flexible Silikonbauteile - an. Anhand von 3D-Scans können über Reverse Engineering 3D-CAD-Daten von dem gescannten Objekt generiert werden.
Die Materialise GmbH mit Hauptsitz in Belgien kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich CAD-Software und Dienstleistungen für den 3D-Druck zurückgreifen. Die Software für 3D-Druck von Materialise unterstützt Entwickler vom Design bis zum gedruckten Bauteil bei jedem Schritt der additiven Fertigung.
Die MFD - Kunststofftech GmbH bietet an ihrem Standort in Neustadt Produktentwicklung, Lasersintern, Rapid Prototyping, Kleinserienfertigung sowie CNC-Zerspanung an.
Wir sind Experte im Bereich industrieller Modellbau, Spezialist für 3D-Druck und Partner für die Kleinserien- und Serienfertigung. Die einzigartige Vielfalt der Fertigungsverfahren und Technologien in unserem Haus sowie ein erfahrenes Team, bestehend aus Ingenieuren, Technikern und gelernten Modellbauern zeichnet unser Unternehmen aus. Vom einfachen Bauteil über den hochkomplexen vollfunktionsfähigen Prototypen bis hin zur Fertigung von Serienteilen sind wir ein verlässlicher Partner der Fertigungsindustrie.
Das Unternehmen ist sowohl als Konstruktionsdienstleister als auch Produktionsdienstleister im Bereich der additiven Fertigung tätig. Die Kunststoffteile werden als Einzelteil, Prototyp oder in Kleinserie mittels Lasersintern bzw. Vakkuumgießen gefertigt und ggf. nachbearbeitet sowie in ihrer Optik und Funktion veredelt.
PICCO's 3D World ist angetreten, um auch Unternehmen des Mittelstandes, der Zulieferindustrie sowie auch Kleinunternehmen die Produktionsvorteile des 3D-Druckens zugänglich zu machen. Das Portfolio besteht aus Dienstleistungen wie 3D-Druck, Consulting und Schulungen sowie dem Verkauf von 3D-Druckern und Zubehör, Fachliteratur etc.
Die Firma Proto Labs GmbH hat sich auf die Herstellung von im Expressverfahren gefertigten Prototypen und bedarfsorientierte Produktionsteile spezialisiert. Mit automatisierten Angebots- und Fertigungssystemen können Teile aus Kunststoff, Metall und Silikon in handelsüblicher Qualität produziert werden. Auch die Herstellung von Kleinserien ist möglich.
Die Proton GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von Betriebsmitteln wie Montagevorrichtungen und manuellen Prüfgeräten, Spritzwerkzeugen, Stanzwerkzeugen, Silikonwerkzeugen sowie Prototypen mit dem 3D-Druck-Verfahren.
Die RM Kessler GmbH bietet Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Projektmanagement und Entwicklung an, von der Erstellung des Lastenheftes bis über die Entwicklung hinaus in die Serienfertigung von kompletten elektrischen oder elektronischen Geräten (für Haushalt, Medizin, Labor, Produktion). Das Rapid Prototyping erfolgt im Polyjet 3D-Druck oder FDM-Verfahren.
Die RUHRSOURCE GmbH ist Berater und Dienstleister im Bereich 3D-Druck. Ob CAD-Entwurd, 3D-Datenaufbereitung, 3D-Scan oder 3D-Druck, RUHRSOURCE bietet alles aus einer Hand.
Die Firma Michael Sander Kunststofftechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff spezialisiert.
Schubert & Salzer, Lobenstein, fertigt Feingussteile aus standardisierten oder kundenspezifischen Stahlsorten. Auf Basis des 3D-Druckes können Feingussteile mit Losgrößen ab 1 bis 100000 wirtschaftlich produziert werden. Ferner werden diverse Engineeringdienste sowie die Weiterverarbeitung der Gussteile zum Fertigprodukt angeboten.
Die Firma 4D Concepts GmbH setzt die Ideen des Kunden mittels additiver Verfahren wie z. B. 3D-Druck (ColorJet-, MultiJet-, PolyJet-Printing), SLA und SLS sowie konventioneller Verfahren (Zerspanung, Laserbearbeitung) effizient in begreifbare Modelle, funktionsfähige Prototypen oder Messemodelle um - und dies in gewünschter Form, Farbe und Oberfläche. Für die Kleinserienfertigung (mit Rapid Tooling) setzt 4D Concepts Vakuumgießen und Niederdruckspritzen (Reaction Injection Molding) ein.
Das Leistungsspektrum der VisioTech GmbH umfasst im Wesentlichen die Technologien Rapid Prototyping (Verfahren: selektives Lasersintern (PA), Stereolithografie, Vakuumguss, Metallguss, 3D-Druck, Fräsen), Rapid Manufacturing sowie Digitalisierungen (3D-Scannen), Flächenrückführungen, ganzheitliches Engineering.
Die VWH GmbH hat sich auf die Fertigung von hochwertigen Produkten in den Bereichen Spritzgießformen, Lasertechnik, Automatisierung sowie Prüftechnik spezialisiert.